Seminare

Meine Seminare stehen immer in Bezug zu den Themen Kommunikation, Konfliktbewältigung, Psychologie, Hypnose und Gesundheit.

Konstruktive Kommunikation

“Man kann nicht nicht kommunizieren”, auch wenn ich nichts sage, kann ich meinen Gesprächspartner mitteilen, was ich von ihm halte. In diesem Seminar geht es darum wie missverständlich unsere Kommunikation oft ist, warum das so ist, und was man tun kann, um das zu vermeiden. Themen sind z. B., wie man Kritik konstruktiv äußert, Rückmeldungen gibt, Kommunikationsprobleme durch aktives Zuhören vermindern kann und was einer erfolgreichen Kommunikation abträglich und förderlich ist.

Konfliktlösung: Umgang mit Konflikten und Lösungsansätze

Konflikte können Chancen bieten, können aber auch eskalieren und menschliche Beziehungen dauerhaft zerstören. Im Seminar wird theoretisches Wissen mit vielen praktischen Übungen verknüpft, um deeskalierendes Verhalten zu erlernen und anzuwenden. 

Besonderheiten der Kommunikation in der Altenpflege

Dieses Seminar spricht speziell Mitarbeiter-/innen in der ambulanten und stationären Altenpflege an. Professionelle Kommunikation in der Altenpflege nimmt eine enorme Schlüsselfunktion ein und ist zugleich eine große Herausforderung. Schwerpunkt im Seminar ist der Umgang mit Patienten und Bewohnern, in dem sich oft herabwürdigende und verletzende Worte und Verhaltensweisen einschleichen, die die Mitarbeiter selbst so nicht meinen, nicht einmal wahrnehmen und die – leider – zum Alltag gehören. Themen sind beispielsweise die Anrede, die Babysprache, das Pflege-Wir, das Sprechen mit und über Patienten/Bewohner.     

Seite drucken Seite drucken

· read: 2530 · today: 2 · last: 19. Mai 2018